Ou nei!
Ned schoweder!

"Churzschluss"

Eine französische Komödie von Sylvain Meyniac (Schweizerdeutsch von Peter Rathgeb)

"Manchmal muss man alles vergessen, um sich an die wirklich wichtigen Dinge zu erinnern...".

Patrick steckt in einer Midlife Crisis und möchte sein Leben radikal umstellen. Er hat alles bis ins kleinste Detail geplant, nämlich: seine Frau Valerie zu verlassen, die Firma, die er zusammen mit seinem Neffen Michael besitzt, für einen Millionenbetrag zu verkaufen, und mit seiner neuen Geliebten nach Bali in die Ferien zu fliegen. Seine Frau ist ahnungslos, Patrick wird sie nach seiner Rückkehr informieren… irgendwie.

Die Koffer sind schon gepackt, der Flug nach Bali gebucht, als bei den Vorbereitungen zum letzten gemeinsamen Abendessen ein Kurzschluss für den grossen Knalleffekt sorgt: Patrick verliert sein Gedächtnis! Er erinnert sich weder an seine Frau, noch an Michael, noch an den Firmenverkauf, die Geliebte oder die geplanten Ferien.

Michael, nicht der hellste Stern am Firmament, versucht mehr schlecht als recht, Patricks Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen, später unterstützt von einem etwas seltsamen Amnesiologen. Patrick findet wieder neuen Gefallen an seiner Frau, die aber nichts mehr von ihm wissen will. Die Krise spitzt sich zu, als seine neue Geliebte in Patricks Wohnung kommt.

Am Schluss gibt es natürlich ein Happy End… oder doch nicht?

«Churzschluss» (im Original: «Le Fusible») ist das zweite Theaterstück des französischen Autoren Sylvain Meyniac. Dessen ersten Stück «Geschter isch au no en Tag…» (im Original «Hier est un autre jour!») hat das Theater Nussbaumen 2017 (in Nussbaumen) und 2019 (am Theaterfestival in Meiringen und im Theater am Chäfigturm in Bern) mit grossem Erfolg aufgeführt.

Das neue Stück war über ein Jahr lang ein Kassenschlager im berühmten Pariser Theater «Bouffes Parisiens». Zusätzlich konnten etwa 2,7 Millionen Zuschauer eine der Aufführungen live im Französischen Fernsehen verfolgen.

Auch dieses Jahr versprechen wir einen amüsanten Abend mit anschliessendem Lach-Muskelkater.

DATEN & TICKETS

Samstag, 2. Dezember 2023 (Nachmittagsvorstellung und abends Premiere)
Mittwoch, 6. Dezember 2023
Freitag, 8. Dezember 2023
Samstag, 9. Dezember 2023 (Derniere)